Die Größe bei einer Pressewand wählen

So entscheidest du dich für die richtige Größe deiner Pressewand

Viele unserer Kunden stehen am Anfang der Bestellung einer Presse- oder Sponsorenwand vor der Frage: welche Größe ist eigentlich die richtige? Hierbei solltet ihr verschiedene Faktoren berücksichtigen. Wir haben euch mal ein paar Tipps aufgelistet, um so eure Entscheidungsfindung für eine Presse- oder Sponsorenwand zu vereinfachen.

1. Platz bei eurer Veranstaltung

Zunächst ist es wichtig zu wissen, wieviel Platz ihr bei eurem Event zur Verfügung habt, um sicherzustellen, dass die Pressewand gut sichtbar ist. Die Größe sollte auch im Verhältnis zur Veranstaltung stehen, bei der ihr die Wand aufstellen wollt. Größere Events, die vielleicht einen roten Teppich nutzen, erfordern auch oft größere Wände, um eine angemessene Präsenz zu gewährleisten. Solltet ihr jedoch nur ein kleines Event haben, macht eine große Wand (wie zum Beispiel die Zipperwall in Größe XL - 500x230cm) nicht so viel Sinn. Nutzt hier eher eine kleinere Wand wie zB. die Größe 250x230cm.


Sponsorenwand 400x230cm

Adler Modemärkte

2. Anzahl an Sponsoren

Es ist natürlich auch wichtig zu wissen, wieviele Sponsoren auf dem Banner platziert werden sollen. Klar bekommt man auch jede Menge Sponsorenlogos auf einer kleinen Wand platziert. Als Richtwert gilt jedoch meistens eine Breite von 20-45cm pro Logo, damit man ein schönes Erscheinungsbild hat. Je nachdem wie die Logos beschaffen sind: eher hochformatige Logos oder Logos im Querformat. Nachfolgend findet ihr ein paar Fotos von Platzierungen auf Pressewänden, an denen ihr euch orientieren könnt. Hier haben wir die unterschiedlichen Größen der Logos im Bild markiert.


Größe der Sponsorenlogos - Zipperwall 300x230cm

Sponsorenwand Geburtstag Moritz

Sponsorenwand Geburtstag

Sponsorenwand München Party

3. Anzahl an Personen vor der Wand

Soll die Wand als reine Sponsorenwand dienen oder sollen auch gleichzeitig Personen fotografiert werden. Eine reine Sponsorenwand, auf der zB. als Dankeschön alle Logos gelistet sind, muss nicht zwingend als Fotohintergrund dienen. Oft wird sie am Eingang oder am Rand platziert, damit sich der Eventbetreiber entsprechend bei seinen Sponsoren bedankt.

Die zweite Möglichkeit ist, die Rückwand als Pressewand für Fotos zu nutzen. Hierzu werden die Gäste vor der Wand abgelichtet (Fotos vom Startupverband findet ihr etwas weiter unten). Welche Größe ist aber die richtige? Hierbei solltet ihr euch überlegen, ob zB. Preisträger in größeren Gruppen vor die Wand treten. Bei der Zipperwall in Größe XL - 500x230cm passen ca. 10 Personen vor die Wand. Auf dem Foto unten vom Startupverband ist gut zu erkennen, wie wieviele Personen bei einer Größe von 400x230cm vor der Wand Platz haben.

Lasst euch aber nicht verwirren von den Ausschnitten, die ihr auf den Fotos seht, wenn Personen abgelichtet werden. Dabei kann man sich schnell täuschen. Die 2 Damen auf dem zweiten Foto stehen vor der gleichen Zipperwall, wie die 10 Personen auf dem letzten Foto - beides Mal die Zipperwall in der Größe 400x230cm.


Beispiel bis zu 10 Personen - Zipperwall 400x230cm

Startupverband Sponsorenwand

Pressewand Startupveraband

Sponsorenwand Startupverband Personen

Fazit

Wie ihr bemerkt habt, spielen mehrere Faktoren eine Rolle, um die richtige Größe für eine Sponsoren-, Presse- oder Messewand zu finden. Solltet ihr euch noch nicht sicher sein, welche Größe ihr für euer Event benötigt, schreibt uns gerne über den Chat (unten rechts auf der Seite) oder ruft uns an. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Fotos vom Produkt, alle Preise & Größen, Aufbauanleitungen und Druckdatenanleitungen findet ihr auf der Zipperwall-Detailseite. Bei den Druckdaten ist der Check kostenlos: bevor nicht alles passt, lassen wir auch nichts drucken.

Alle Details zur Zipperwall »